Geschmackserlebnis: gesunde Snacks

Die WM ist für alle Fußballfans eine nervenaufreibende Angelegenheit, bei der nicht nur viel Bier sondern auch viel Nervennahrung konsumiert wird.

Auch ich gebe zu, dass ich unbedingt etwas zum Kauen brauche, wenn ich die deutsche Mannschaft spielen sehe.

Deshalb bin ich sehr froh, dass mir die Firma Bitebox eine Box ihres "Office Survival Food" (bzw. aktuell eher "WM Survival Food") zum Probieren geschickt hat. Einen der Gründer, Max Festge, lernte ich über den Inhaber von Bode Naturkost kennen. Frank Bode gab mir in der Gründungsphase einige sehr hilfreiche Tipps. Er betreibt einen Großhandel für natürliche bzw. kontrolliert ökologische Lebensmittel aus aller Welt. Ganz besonders hervorragend sind seine Nüsse und Trockenfrüchte, die ich schon vorher probieren konnte. Auch die Bitebox bezieht Früchte und Nüsse für ihre Boxen von Bode. Aus diesen zaubert das Team um die Ökotrophologin Laura Medjeral die tollen Snackmischungen, die seit 2011 aus Hamburg in die gesamte Republik geschickt werden. Neben Privatkunden beliefert Bitebox auch Firmen, die ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben möchten, während des Arbeitstages gesund zu snacken.

 

Die Bitebox Snack-Box

Die Bitebox kommt in einem schick gestalteten Karton daher. Ein kleines, schönes Detail ist die persönliche Ansprache auf der beiliegende Karte, die die vier Snacks in der Box vorstellt. In der von mir getesteten Box befanden sich die folgenden Snacks:

  • Mango Jango (50g): Cashewnüsse mit einem Hauch von Mango und Vanille. Ich bin ein großer Cashew-Fan und fand diese Mischung sehr gelungen. Allerdings war die Vanillenote wesenlich deutlicher als die Mango herauszuschmecken.
  • Strandperlen (20g): Mischung aus getrockneten Apfel-, Ananas- und Physalisstückchen. Ganz klar mein Favorit! Besonders die Physalis ist genial: Zuerst knackt es im Mund, dann schmeckt man die Süße und am Ende kommt eine erfrischende Säure (fast wie Brausepulver). Die Ananas ist ebenfalls so gut, dass der Apfel nicht ganz mithalten kann.
  • Lauffeuer (45g): Getrocknete Banane und Kirschen mit Haselnüssen - Die Bananen sind unheimlich aromatisch und schmecken fast karamellisiert. Die Kirschen sind recht sauer, was schön in der Kombination mit den süßen Bananen und den Haselnüssen harmoniert.
  • Penne al Mumbai (10g): der wohl außergewöhnlichste Snack in der Box ist eine Mischung mit kleinen Sticks aus Kichererbsenmehl, Linsen, Erdnüssen und Kichererbsen. Alles ist kräftig mit einer scharfen Currymischung gewürzt. (Gerade beim Fußball hat diese Mischung ganz klares Suchtpotenzial!)

 

Mein Fazit

Eine wirklich gelungene Mischung von vier Snackmixen. Als Kunde kann man bei Bitebox ein Abo abschließen, bei dem man 1x pro Woche eine Box zugeschickt bekommt. Die Favoriten kann man dann auch einzeln im Shop nachbestellen. Einziges Manko aus meiner Sicht ist, dass man nicht die Möglichkeit hat, die Snacks in größeren Verpackungen als die aus der Box zu kaufen. Ansonsten ist es rundum eine tolle Idee und die Produkte sind von wirklich hervorragender Qualität. Ich bin mit den Snacks auf jeden Fall gut für das Finale am Sonntag vorbereitet!

Weitere Infos auf der Bitebox-Webseite. Viel Spaß beim Snacken!